Forum-Regeln

Leider zeigt sich in den sozialen Medien immer wieder, dass es in einer Online-Gemeinschaft nicht ohne Regeln geht. Der Ordnung halber gibt es auch auf quadle.de solche Regeln an die sich der Nutzer halten muss. Diese Regeln gelten gleichermaßen in den Kommentaren zu Beiträgen im Blog als auch für die Diskussionen im Forum.

A. Umgang in der Gemeinschaft:

  1. Auf quadle.de pflegen wir grundsätzlich einen respektvollen Umgang untereinander ohne Beleidigungen oder provokante, denunzierende, herabsetzende und diffamierende Äußerungen in jeglicher Form. Im Vordergrund steht die gegenseitige Hilfe, Unterstützung und gemeinsame, auch kontroverse aber sachliche Diskussion.
  2. quadle.de dient der Unterstützung der rechtlichen Beurteilung von Regeln die beim Fliegen mit Drohne beachtet werden müssen. Beiträgen und Diskussionen sollten im direkten, indirektem in jedem Fall aber auch weitläufigen Zusammenhang zu diesem Thema stehen.
  3. Urheberrechte, die Privatsphäre oder andere Rechte Dritter dürfen nicht verletzt werden. Der Verfasser eines Kommentars oder Beitrags ist für seinen Inhalte selbst verantwortlich!
  4. Werbung oder die kommerzielle Nutzung des Forums ist untersagt. (Hierzu bitte auch D2 bechten!)
  5. Probleme / Zuwiderhandlungen sind dem Administrator oder einem Moderator zu melden.

B. Das Benutzerkonto:

  1. Doppel- oder Mehrfachkonten sind nicht zulässig. Pro Person ist ausschließlich ein Account gestattet!
  2. Die Nutzung von Trash-Mail eMails oder Kurzzeit-eMailadressen für die Registrierung sowie die Nutzung von Tools oder Services zur Verschleierung der eigenen Identität (z.B. der IP Adresse) sind nicht gestattet
  3. Die Signaturen sind im allgemeinen für persönliche Grußmeldungen gedacht. Links / URLs / Verweise sind hier nicht gestattet.
  4. Im Benutzernamen und im Profilbild (Avatar) oder auch sonst sind keine URLs und keine Werbung erlaubt (URLs nur bei Händler-Accounts). Es dürfen keine Namen oder Profilbilder verwendet werden, welche Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzten.
  5. Im Falle einer Sperrung Deines Accounts richtet sich die Sperre gegen Dich als Person und gilt nicht nur gegen diesen einen Usernamen / Account. Eine Neuanmeldung unter anderem Namen oder die Nutzung eines neuen Accounts ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen hält sich der Betreiber ggf. rechtliche Konsequenzen bis hin zur Anzeige vor.
  6. Die Mitgliedschaft kann jederzeit fristlos von beiden Parteien beendet werden. Auf schriftlichen Antrag des Mitglieds wird seine Mitgliedschaft beendet und sein Benutzername und sein Avatar gelöscht.

C. Die Themen (Threads) Kommentare und Antworten (Beiträge):

  1. Themen müssen in den jeweils passenden Kategorien (Unterforen) erstellt werden und mit einem aussagekräftigen Titel ohne Sonderzeichen und Großschreibungen versehen werden.
  2. Sollte kein Forum passen, so werden fachliche Themen in das Forum “sonstige Themen” und nicht fachliche / weltliche / allgemeine Themen in das Forum „Klatsch & Tratsch“ eingestellt.
  3. Threads zu ein und demselben Thema werden nur einmal, im entsprechenden Unterforum eingestellt. Sollte ein Thema mit der gleichen Frage bereits existieren, so ist dieses fortzuführen (daher vor der Erstellung neuer Themen bitte zuerst die Foren-Suche nutzen!)
  4. Antworten (Beiträge) sollten sich immer auf das Thema beziehen und nicht “Off-Topic” sein – also nicht am Thema vorbei.
  5. Texte sind in normaler Schrift und Schreibweise zu gestalten. Fettschrift, Großschrift, Farbe etc. sollte nur in Ausnahmefällen und für einzelne Wörter benutzt werden. Die Farbe ROT ist allein den Moderatoren und dem Administrator vorbehalten.
  6. Beiträge dürfen keine personenbezogene Daten enthalten, wie beispielsweise Namen, Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen oder personenbezogene Bilder. Dieses betrifft personenbezogene Daten Dritter, als auch Daten, die auf die eigene Person schließen lassen.
  7. Mehrfache Beiträge mit demselben Inhalt in einem Thread (Doppelpostings) oder in verschiedenen Threads (Crosspostings) sind zu vermeiden.
  8. Zur besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit sind Zitate auf ein Minimum zu beschränken. Auf das Zitieren vollständiger Beiträge (Vollzitate) ist grundsätzlich zu verzichten.
  9. Direktes Antworten auf eigene Beiträge ist unerwünscht (Push). Eine Überarbeitung von Beiträgen kann innerhalb von 3 Stunden über den „Bearbeiten“-Button vorgenommen werden.

D. Verweisen / Verlinkungen:

  1. Diskussionen sollen im Forum geführt werden. Links in Beiträgen zu anderen Internetinhalten sind zulässig, sofern diese zum Thema passen und innerhalb einer Diskussion erfolgen.
  2. Links mit dem Ziel, Nutzer oder Mitglieder des Forums bewußt auf eine profitable oder kommerzielle Internetseite zu führen, einen YouTube Kanal zu pushen oder eine andere Community aufzubauen bzw. zu stärken, sind verboten.
  3. Der Forenbetreiber behält sich vor, Links und Inhalte nach eigenem Ermessen anzupassen oder zu löschen.

E. Administration und Moderation:

  1. Moderatoren und Administratoren sollten im Interesse des Forums von allen Mitgliedern bestmöglich unterstützt. Probleme oder Vergehen sind umgehend zu melden (optimalerweise über den Melde-Button im Forum). Anweisungen sind unbedingt Folge zu leisten.
  2. Offene Diskussionen über die Ausrichtung und das Auftreten der Administration und Moderation oder die Art und Weise, wie quadle.de betrieben wird, sind zu unterlassen. Bei Fragen hierzu kann man sich mit einer persönlichen Nachricht direkt an einen Moderator oder den Administrator wenden.
  3. In Ausnahmefällen werden Texte, Beiträge / Inhalte von den Moderatoren angepasst, gelöscht oder verschoben. Eine Rückänderung ist nicht gestattet.
  4. In Ausnahmefällen werden Mitglieder verwarnt, temporär oder auch dauerhaft von der Teilnahme bei quadle.de ausgeschlossen.